forum.audidrivers.de

Das werbefreie Audi-Forum <--> die Alternative für alle
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezugsquelle Reparaturleitfaden 5 Gang Tiptronik
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 12:06 

Hallo zusammen

Bei meinem 99er A6 4.2 habe ich das bekannte Problem mit der Tiptronic (Gänge fliegen raus, kein Rückwärtsgang etc.)
Das Getriebeöl und den Filter hatte ich schon gewechselt, was eine Zeit lang Besserung gebracht hat. Nun ist allerdings definitiv Schluss - leider.

Die Recherche im Netz hat ergeben, dass das Problem im Steuerkasten liegt und dieser relativ einfach revidiert werden kann. Nun suche ich wie verzweifelt eine Bezugsquelle für den Reparaturleitfaden des Getriebes (ZF 5HP19). ZF rückt diesen nicht raus. In den USA habe ich eine Quelle gefunden, aber da kostet das Porto 120USD. Weiss jemand, wo ich den Leitfaden in Europa beziehen kann?

LG
Dario

Audi 200 5E Typ 43
Audi 90 20V quattro Sport
Audi S6 C4 2.2T
Audi A6 4B 4.2

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle Reparaturleitfaden 5 Gang Tiptronik
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 13:55 

Wichtig ist bei der Reparaturleitfadensuche die richtige Angabe des Getriebetyps. Der Bezeichnung 5HP19 bzw. 5HP-19 wird für die Standard-Getriebeausführung d. h. Standardantrieb (Motor vorne längs, Getriebe am Motor und Heckantrieb) genutzt. Funktionen des Schieberkastens werden gleich oder ähnlich sein, optimal ist es aber nicht.

Deshalb gleich mit der richtigen Bezeichnung schauen. Die wären 5HP-19FLA oder 5HP-24A. Bin eigentlich der Meinung, in dem "99er A6 4.2" (Quattro) müsste ein 5HP-24A verbaut sein, aber da hast Du mich jetzt fast verunsichert.

Am Besten aufs ZF Typenschild schauen und gleich mal alle Nummern notieren. 5HP-19FLA hätte die ZF Stücklisten-Nr. 1060 040 xxx, und das vermutete 5HP-24A 1058 020 xxx.

Ansonsten wäre natürlich ein Audi RLF eine gute Sache. Vielleicht ist ein Mitarbeiter Deiner Audi Stamm-Werkstatt so nett, oder hier im Forum kann wer helfen..

G

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:13 

Sag mir mal Deine Getriebekennbuchstaben!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 14:16 

Sunrise hat geschrieben:
Sag mir mal Deine Getriebekennbuchstaben!

CST :mrgreen:

G

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 15:25 

:mrgreen:
der andere doch....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 17:10 

Hallo zusammen

Danke für die raschen und kompetenten Antworten. Den Audi Reparaturleitfaden habe ich bereits, nur leider steht da auch nicht viel drinn.

Die Getriebekennbuchstaben habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand, aber als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte (war natürlich leer) kam ich an folgende Angaben:
4B0 927 156 BA (Teilenummer)
AG5 01L 4.2l 5V RdW 1214
SW 00001 (Da gabs doch ein Update?)
Werkstatt: WSC 0

freundliche Grüsse aus der CH
Dario

Audi 200 5E Typ 43
Audi S6 C4 2.2T
Audi A6 4B 4.2

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 11:01 

Hallo,

der Audi Reparaturleitfaden, welcher ist das genau ?

Die Sache mit "Getriebekennbuchstaben habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand" kenne ich. Das ist diese Scheiss-Computer- und Internetsucht. Da kämpfe ich auch immer damit. Statt schnell mal unters Auto oder ins Serviceheft zu schauen hockt man sich an den PC (bzw. man hockt ja eh dauernd davor) und sucht in seinen Fotos oder im Internet nach den Daten.

Die Nummer 4B0 927 156 BA ist die Teilenummer vom Steuergerät. AG5 = Automatikgetriebe 5-Gang, 01L = VAG-Bezeichnung der Getriebebaureihe, 4.2l 5V weiss ich nicht, vielleicht steht das für 4 Stück 2 Liter Motoren obwohl 5 Vorgesehen sind, RdW könnte ein Kürzel sein für "Rest der Welt" (Porsche schreibt das immer englich, also RoW), 1214 ist bestimmt die Mittagspause und SW die Schlüsselweite für die Schraube im Mikochip... Und das letzte meint, das die Werkstatt an WasserClosetts (WSC) 0 Stück hat.

Wie Du siehst kommen wir so schlecht weiter. Die Daten vom Typschild bräuchten wir. Auch wenn ich mittlerweile wieder sicherer bin, dass da nur das ZF 5HP-24A drin sein kann.

G

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 11:17 

Na na na... Wer wird denn da gleich...?
Wenngleich ich mich meinem Vorredner natürlich uneingeschränkt anschliesse. Ein kleines Fünkchen Mitarbeit darf man schon erwarten, wenn einer was von einem will.

WSC 0???? Wie geht das denn? Da wird doch nicht wer auf eigene Faust rumgepfuscht haben?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 12:02 

Hallo zusammen

Ihr habt schon Recht, nachschauen hilft natürlich. Das Problem ist, dass das Auto in meiner Schrauberbude steht und ich da wegen momentan fehlendem Führerschein nicht so einfach rankomme (Die 200 Höhenmeter ins Tal und wieder hoch gehe ich so ungerne zu Fuss 8) ). Ich werde morgen auf alle Fälle die Karre hochheben und nachsehen. Ich hatte gedacht, dass mit den Daten was anzufangen wäre. Also: Ich hoffe, euere Nerven nicht all zu sehr strapaziert zu haben.

Mit dem Repleitfaden habe ich das Audi Programm gemeint, welches man in den Foren wegen der legalität nicht so gerne nennt :oops:

Ach übrigens: Ich kann mit Sicherheit sagen, dass nur ein Motor drinn ist 8)

Besten Dank
Dario

Audi 200 5E Typ 43
Audi S6 C4 2.2T
Audi A6 4B 4.2

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 17:19 

Hallo zusammen

So, habe nachgeschaut: Getriebekennbuchstaben sind ECF und es ist tatsächlich das 5HP24 :oops:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Auf alle Fälle werde ich eine neue Internetrecherche starten.

LG
Dario

Audi 200 5E Typ 43
Audi S6 C4 2.2T
Audi A6 4B 4.2

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]